Weinerlebnistourführerin Claudia Steinbrenner auf einer ihrer Segway Touren

Netzwerkerin mit Weinweitblick

Neulich haben wir von den Erlebnistouren des Weindozenten Volker Thunich berichtet. Heute werfen wir einen Blick auf Claudia Steinbrenner, die Netzwerkerin mit Weinweitblick. Auch sie ist Württemberger Weinerlebnisführerin und bietet Weinerlebnistouren durch die Württemberger Weinwelt an.

Die Netzwerkerin mit Weinweitblick mit regelmäßigen Touren durch die Württemberger Weinlandschaft

Noch letzte Woche war sie unterwegs in Bordeaux. Spannend findet Claudia Steinbrenner unter anderem die Unterschiede im Holzfassausbau, verglichen mit dem im Heilbronner Land, wo die 47-jährige Weinerlebnisführerin zwei Hektar mit Riesling und Lemberger bestockt. In andere Weinregionen reisen heißt für sie, das Erlebte an die Weintouristen in ihrer Heimat zu vermitteln.

«Voriges Jahr war ich in Ungarn am Plattensee und war beeindruckt, wie viel guter Wein dort wächst.» Abgreifen, wie ein Château sich aufstellt, welche Weine präsentiert werden und was der Kellermeister erzählt: Das ist für die Tochter eines Winzer-Meisters wertvoller Input für die eigenen Weintouren. Sensiblen Pflanzenschutz und Boden-Vielfalt lernte sie schon im elterlichen Weinberg kennen. Abgerundet hat Frau Steinbrenner ihr Grundwissen beim LVWO. Inzwischen leistet sie Vorstandsarbeit bei den Weinerlebnisführern Württemberg e.V.: Sechs Fortbildungen und eine Lehrfahrt organisiert sie jährlich. Und freilich die eigenen Weinproben- und -touren, die sie für alle, vom Kleinunternehmer bis zum Sportverein, zugänglich macht.

Weinerlebnistourführerin Claudia Steinbrenner auf einer ihrer Segway Touren

Beliebt sind ihre Segway-Touren, die sie gern auf drei Tage ausdehnt, für Kellerei-Besichtigungen, kulinarische Stopps im Wengerthäusle und Besichtigung des Weinortes Grantschen. «Das tolle Netzwerk von Gastronomen,  Weinbaubetrieben und der Genossenschaftskellerei Heilbronn gibt jede Menge Raum für abwechslungsreiche, kleine Weinsensationen.» Und bei schlechtem Wetter macht man statt Party im Weinberg eben eine im Wengertshäusle.

Mehr Informationen zu Claudia Steinbrenner und ihren Touren findet ihr auf www.weinerlebnistour.de

Immer aktuell informiert über Spannendes aus der Weinheimat Württemberg auf dem Wein Heimat Blog.


Jetzt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.