Weihua Wang: Ich liebe Württemberg weil…

Weihua Wang ist 26 Jahre jung, gebürtig aus China und im Alter von 8 Jahren durch ein Medizinstipendium ihres Vaters nach Deutschland gekommen. Die junge Unternehmensberaterin ist sehr politisch aktiv. Von 2014-2019 hatte sie das Mandat als jüngste Stadträtin in ihrer Heimatstadt Schwetzingen inne. 2018 durfte sie dann als Jugenddelegierte von Deutschland für den Europarat die Stimme der jungen Generation in Straßburg vertreten. Dazu kam nun auch ein weiterer beeindruckender Titel: Miss Baden-Württemberg 2021.

In der neusten Ausgabe des Weinheimat Magazins erzählt sie uns, was sie an Württemberg schätzt.

Ich liebe Württemberg, weil…

… ich hier zu Hause bin und die Region zu meiner Persönlichkeit passt: dynamisch, vielsei-
tig, international. Das verkörpere ich auch mit meiner Vita. Während meines Studiums und meiner Tätigkeit als Unternehmensberaterin habe ich bereits für viele Betriebe gearbeitet. Auch durch mein politisches Engagement und zahlreiche Moderationen durfte ich immer wieder neue Bereiche und Menschen kennenlernen. Nun habe ich mich unter anderem als Social Entrepreneurin selbstständig gemacht und möchte als Miss Baden-Württemberg unter dem Schlagwort «Society 5.0» eine gesamtgesellschaftliche Zukunftsdebatte anstoßen. Dahinter verbirgt sich die Frage: Wo möchten wir als Gesellschaft hin?

Ich persönlich wünsche mir eine neue wertebasierte Identität in unserem Land, um Einheit in Vielfalt zu erreichen. Natürlich darf bei all den spannenden Aufgaben auch der Lebensgenuss nicht zu kurz kommen. In der Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs und habe eine große Schwäche für delikate Kulinarik. Hierzu gehört natürlich auch ein guter Wein! Bei mir darf der Tropfen gerne lieblich sein.»

Ihre
Weihua Wang
Miss Baden-Württemberg 2021
und Social Entrepreneurin

Mehr über Weihua Wang erfahrt ihr hier.

Weitere interessante Wein-Persönlichkeiten findet ihr hier auf unserem Wein Heimat Blog.


Jetzt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.