#tastystuttgart

Keine andere deutsche Landeshauptstadt hat so viele Rebstöcke wie Stuttgart. Ab sofort bündelt der Begriff #tastystuttgart alle Inhalte zur Genussregion Stuttgart. Unter diesem Hashtag hat die Stuttgart-Marketing GmbH spezielle Broschüren und eine neue Homepage konzipiert, um den Gästen der Stadt die Genießer- und Weinregion wortwörtlich schmackhaft zu machen.

Genussjahr 2018

In diesem Jahr legt die Stuttgart-Marketing GmbH ihren Schwerpunkt auf das Thema „Genuss“. Besondere, genussvolle Aspekte des Markenkerns werden beleuchtet sowie traditionelle Feste und ein Jubiläum in den Mittelpunkt gerückt, um das Profil der Städtedestination Region Stuttgart zu schärfen.

Egal ob Tagestrip oder Städtereise – die Kulinarik spielt bei jedem Reiseanlass eine wichtige Rolle. Dies greift die Stuttgart-MarketingGmbH auf und legt ihren Schwerpunkt 2018 gezielt auf das Thema Genuss in der Region Stuttgart.

Markthalle, Markt, Wochenmarkt Copyright „Stuttgart-Marketing GmbH“

Regionale Produkte und schwäbische Köstlichkeiten

In der Region Stuttgart weiß man zu genießen. Galt Stuttgart früher als Schokoladen-Hauptstadt Deutschlands, ist ihr Ruf als Weinbauregion heute bis weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Im Rahmen ihres Jahresthemas „Genuss“ rückt die Stuttgart-Marketing ihren Schwerpunkt auch auf die regionalen Produkte und schwäbischen Spezialitäten.

Maultaschen mit Kartoffelsalat Copyright „Stuttgart-Marketing GmbH“

An Maultaschen, Gaisburger Marsch oder Linsen mit Spätzle führt in der Region Stuttgart kein Weg vorbei. Zusammen mit Rostbraten, Kartoffelsalat, Kässpätzle und Ofenschlupfer gehören sie zu den beliebtesten schwäbischen Gerichten. In einigen von ihnen hat sich die schwäbische Sparsamkeit in ihrer schönsten Form manifestiert: Was vom Tage übrig bleibt, landet im Suppentopf oder versteckt sich unter einer Teighülle. Beliebtester Snack ist die Brezel, die zu jeder Tageszeit – mit Butter oder pur – gegessen wird. Angeblich entstand sie aus der Not heraus. Um seiner Hinrichtung zu entgehen, sollte ein Bäcker im 15. Jahrhundert ein Gebäck erschaffen, durch das drei Mal die Sonne scheint. Am besten genießt man die schwäbischen Spezialitäten in den traditionellen Weinstuben oder temporären Besenwirtschaften der Weingärtner. Als Zeichen, dass geöffnet ist, hängt ein Besen an der Tür. Ausgeschenkt wird dort nur der hauseigene Wein, der aus den für die Region typischen Henkelgläsern getrunken wird.

Zwiebelrostbraten Copyright „Stuttgart-Marketing GmbH“

Weinstadt Stuttgart

Unumgänglich in der Region Stuttgart ist das Thema Wein. Schon direkt bei der Ankunft am Stuttgarter Hauptbahnhof fällt der Blick auf die die Stadt umgebenden Weinberge, und nicht umsonst heißt eine der wichtigsten Straßen der Stadt „Weinsteige“. Die Weinberge prägen das Landschaftsbild in der Region und blicken auf eine lange Tradition zurück. Als einzige deutsche Großstadt verfügt die Landeshauptstadt Stuttgart über ein stadteigenes Weingut, dazu kommen zahlreiche Winzer und gleich drei Genossenschaften. Das Collegium Wirtemberg, die Weinmanufaktur Untertürkheim und das Weinfactum Bad Cannstatt überzeugen nicht nur mit erstklassigen Weinen, sondern laden die Stuttgarter und ihre Gäste auch das ganze Jahr über immer wieder zu interessanten Veranstaltungen rund Wein und Rebe ein. Im direkt benachbarten Remstal und in Esslingen setzt sich der Weinanbau nahtlos fort.

Copyright „Stuttgart-Marketing GmbH“

Genusstouren 2018

Anlässlich des Jahresthemas „Genuss“ hat die Stuttgart-Marketing GmbH 16 Genusstouren in einer Broschüre zusammengefasst. Darunter sind sechs neue und drei englische Stadtrundfahrten und –rundgänge. Die Broschüre „Genusstouren 2018“ ist in der Tourist Information i-Punkt in der Königstraße 1a und in der Tourist Information am Flughafen kostenlos erhältlich und gilt von Januar bis Dezember 2018.

Copyright „Stuttgart-Marketing GmbH“

Copyright „Stuttgart-Marketing GmbH“

Zehn Testimonials zeigen ihre Genuss-Region Stuttgart

Im Jahr 2018 dreht sich in der Region Stuttgart alles um „Genuss“. Die Stuttgart-Marketing GmbH legt auf dieses Thema ihren Schwerpunkt in der touristischen Vermarktung. Zur Unterstützung hat sie sich zehn Genussbotschafter ins Boot geholt, die die kulinarischen Seiten der Region auf ganz unterschiedliche Weise hervorheben. Die Zehn Genuss-Testimonials stellen ganz persönlich ihre liebsten kulinarischen Seiten der Region vor und erzählen, welche Besonderheiten man unbedingt probiert haben muss:

Weitere Informationen unter www.stuttgart-tourist.de und www.tastystuttgart.de

Copyright Text und Bilder: Copyright „Stuttgart-Marketing GmbH“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.