Andreas Braun sitzt an einem Schreibtisch und gestikuliert mit dem linken Arm, er erzählt über die Verdienste der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg beim Thema Weinreise, im Hintergrund eine Schrankwand mit Regal, in dem Bücher stehen

Der Weinreise-Leiter: Andreas Braun

Wein und Tourismus sind in Württemberg eng miteinander verknüpft. Das Strichwort heißt Weinreise. Eine Schaltstelle ist dabei Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg. Unsere Reporterin Alice Gundlach hat ihn besucht.

Da Andreas Braun auch persönlich den Württemberger Wein sehr schätzt, weiß er über die Genussorte in der Region besonders gut Bescheid. „Ich bin immer wieder überrascht, wie groß das Potenzial an weinaffinen Gästen ist“, staunt er. „Man denkt immer, das sei ein Nischenthema – aber das ist nicht der Fall.“ Als Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg ist er auch dafür zuständig, Wein erlebbar zu machen.

Dabei kommt er ursprünglich aus dem Journalismus: Bevor er 2009 sein jetziges Amt übernahm, war er Chefredakteur von „Sonntag Aktuell“, einer Sonntagszeitung für verschiedene Tageszeitungen. „Schon damals habe ich die Genuss- und Weinthemen besonders stark bearbeitet, aus persönlicher Leidenschaft heraus“, schmunzelt Braun. Als das Journal eingestellt wurde, fand er seine neue Aufgabe beim Tourismus-Marketing.

Um das Thema Wein in den Fokus zu rücken, hat die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg schon vor einiger Zeit einen runden Tisch gegründet. An ihm kommen Weinbaubetriebe, Hoteliers und Gaststättenbetreiber sowie Weinerlebnisführer zusammen, um Strategien zu entwickeln, mit denen man Weintouristinnen und -touristen anlocken kann. «Wir haben zum Beispiel schon mehrere Orte zertifiziert, bei denen sich ein Besuch besonders lohnt», berichtet Andreas Braun.

Attraktive Hotels, architektonisch reizvolle Weinbaubetriebe und Weinsüden-Weinorte

Ausgezeichnet hat das Gremium etwa besonders attraktive Hotels („Weinsüden-Hotels“), architektonisch reizvolle Weinbaubetriebe („Wein und Architektur“) oder ganze Gemeinden („Weinsüden-Weinorte“). „Und in nicht wenigen der „Weinsüden-Wein­orte“ findet sich auch eine Genossenschaft“, berichtet Andreas Braun, „etwa in Brackenheim, Cleebronn, Heilbronn, Löwenstein oder in Lauffen am Neckar.“ Und mit dem Zertifikat „Wein und Architektur“ ausgezeichnet sei unter anderem die Genossenschaftskellerei Lembergerland in Rosswag. Jede Menge Möglichkeiten also für eine attraktive Weinreise.

Dazu kommen auch die zahlreichen Rad- und Wanderwege, die durch Württemberg führen. „Die Wege führen auch immer an Weinbaubetrieben vorbei, diese werden von uns stark in den Mittelpunkt gerückt“, berichtet Andreas Braun.

Überraschungserfolg Weinsüden Pop-up-Events

Ein Überraschungserfolg seien die neu eingeführten Wein-Pop-up-Events im Freien. „Diese Veranstaltungen sind während der Corona-Pandemie entstanden, und seitdem wird die Szene immer größer“, berichtet Andreas Braun. Dabei handelt es sich um Veranstaltungen in den Weinbergen mit Wein und Musik, die vor allem junges Publikum anziehen. Mehrere dieser Events würden auch von Genossenschaften angeboten. Und die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg ist immer dabei: Sie stellt gebrandete Tische, Stühle und Schirme zur Verfügung und bewirbt die Partys in den sozialen Medien.

Privat ist Andreas Braun dem Württemberger Wein treu, der quasi vor seiner Haustür wächst. Seine Lieblingsrebsorte ist der Lemberger. „Dabei bin ich besonders dankbar, dass es die Genossenschaften gibt, die es verstehen, sehr gute Alltagsweine zu produzieren.“

Die Listen der mit dem Qualitätssiegel ausgezeichneten Weinorte, Hotels, Vinotheken und Bauwerke findet man auf der Seite von Weinsüden.de.  

Immer aktuell informiert über das Neueste beim Württemberger Wein – heute zum Thema Weinreise – im Weinheimat Blog.

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