Zweigelt

Verkostung: Samtiger Zweigelt

Zweigelt ist eine Rebsorte, die man hauptsächlich aus Österreich kennt. Dort nimmt sie nämlich den größten Anteil der Rotweinanbaufläche ein. Aber auch hier bei uns in Württemberg wird Zweigelt angebaut und die Weine können sich wirklich sehen lassen. Diese Rebsorte besticht durch sein fruchtig samtiges Bouquet und den kräftigen Körper. Der Zweigelt passt hervorragend zu herzhaften Gerichten wie Coq au vin, Tafelspitz oder Rehragout. Hier kommen nun drei Zweigelt-Empfehlungen.

Samtiger Zweigelt

Weingärtner Markelsheim eG

2015 Markelsheimer Tauberberg Zweigelt Spätlese trocken, im Barrique gereift

2015 Markelsheimer Tauberberg Zweigelt Spätlese trocken, im Barrique gereift der Weingärtner Markelsheim

14 Vol.-%
Kräftige Farbe im Glas, kardinalsrot mit ein wenig lilafarbenen Reflexen. Zeigt in der Nase dunkle Beeren, ein wenig Schokolade. Am Gaumen präsent und dicht, wagt mehr Frucht als Würze, ist aber definitiv trocken! Verträgt kräftige Wildgerichte.
Preis: 14,13 Euro
www.markelsheimer-wein.de

 

Remstalkellerei eG

2018 Zweigelt

2018 Zweigelt der Remstalkellerei

14 Vol.-%
Deutliche lilafarbene Akzente im Glas. Dicht, fast undurchdringlich. In der Nase enorme Tabaknoten, auch Holz und Gewürze, Piment. Am Gaumen mit dichter Brombeerfrucht, viel Saft und Wucht. Ein kleiner Kraftprotz.
Preis: 18,52 Euro
www.remstalkellerei.de
Kraftprotz voller Eleganz

Württembergische Weingärtner-Zentralgenossenschaft eG

2018 Weikersheimer Tauberberg Zweigelt trocken, im Eichenfass gereift

2018 Weikersheimer Tauberberg Zweigelt trocken, im Eichenfass gereift der WZG

13,5 Vol.-%
Kräftige Farbe im Glas, dunkel, dennoch leuchtend. In der Nase viel Gewürz, Pfeffer, Piment, auch Wacholder. Im Mund zunächst mit süßer Beerenfrucht, dann kommen Schokolade und lebhafte Säure dazu.
Preis: 4,64 Euro
www.wzg-weine.de

Weitere Weintipps und Themen rund um die Weinheimat Württemberg auf dem Weinheimat Blog.


Jetzt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.