Stand der Weinheimat Württemberg auf der ProWein 2022

Weinheimat mit neuem Stand auf ProWein 2022

Die ProWein ist eine der größten Wein-Fachmessen der Welt. Der Weinheimat Blog ist für euch vor Ort.

Die ProWein findet nach zwei Jahren Corona-Pause in diesem Jahr wieder statt. Auf der ProWein treffen unsere Weingärtnergenossenschaften auf den Handel und schließen die entsprechenden Geschäfte ab.

Weil Privatpersonen – also die berühmten Du und ich – dort keinen Zutritt haben, erzählen wir Euch heute hier, wie es am Stand der Weinheimat Württemberg aussieht und welche Neuheiten unsere Weingärtner vor Ort präsentieren.

Stand der Weinheimat Württemberg auf der ProWein 2022

So sieht er aus, der Stand der Weinheimat Württemberg auf der ProWein 2022

Stand der Weinheimat Württemberg auf der ProWein 2022Die Weinheimat Württemberg präsentiert sich auf der ProWein 2022 mit ihrer neuen Kampagne „Ich feier Dich!“ und einem auf diese abgestimmten, neuen Standkonzept. Im Mittelpunkt des neuen Markenauftritts stehen emotionale Situationen und ansteckende Sympathie. Die Weinheimat richtet sich mit der Kampagne an eine verjüngte Zielgruppe. Auf der Fachmesse in Düsseldorf vom 15. bis 17. Mai stellen neun Württemberger Weingärtnergenossenschaften in Halle 1 am Stand C29 ihre Weine vor.

Die Württembergische Weingärtnerzentralgenossenschaft (WZG) wird 2022 ihre Marken-Serien weiter ausbauen, deren Profil formen und schärfen. In diesem Sinne wurde die Linie „Süss & Fruchtig“ um einen alkoholfreien Rosé ergänzt – der bringt den zahlreichen Fans dieser Serie den beliebten Genuss, aber ohne Alkohol.

WZG schafft „Württemberger Originale“ und stattet „Edition Gourmet“ mit neuen Etiketten aus

Die Serie der traditionellen Württemberger Rebsorten ist seit April als „Württemberger Original“ am Markt. UndDas neue Outfit der Linie "Edition Gourmet" der WZG dies in einer neuen, frischen und doch eleganten Ausstattung, mit drei neuen Sorten. Die Linie besteht aus acht Weinen aus den für Württemberg typischen Weinsorten Trollinger, Lemberger, Schwarzriesling, Müller-Thurgau und Riesling. Die Neuen in der Linie sind ein halbtrockener Lemberger mit Trollinger, ein halbtrockener Müller-Thurgau und ein trockener Trollinger Rosé. „In dieser Serie trifft Württembergische Lebensart auf Winzertradition“, so Uwe Kämpfer. Die Weine eignen sich für Genuss im Alltag ebenso wie für gesellige Anlässe. „Wer unkomplizierten Weingenuss aus traditionsreichen Rebsorten sucht, liegt hier richtig“. Wie die „Württemberger Original“-Linie aussieht, seht Ihr im Bild links.

Und – Premiere auf der ProWein: Die WZG stellt die neuen Etiketten der „Edition Gourmet“ vor. Und als Leser des Weinheimat Blogs seid Ihr ganz vorne dabei: Seht hier schon einmal vor allen anderen, wie die Weine ab Sommer in den Regalen aussehen werden. Mit stylischem, ovalem Etikett und ansprechenden Farben, deutlich moderner als bisher. Klasse, oder? (Bild rechts).

Lauffener Weingärtner zur ProWein mit neuer Markenlinie

Die Lauffener Weingärtner präsentieren auf der ProWein eine neue, zielgruppenspezifische Markenlinie in Zusammenarbeit mit dem Medienhaus Gruner + Jahr an, die national eingeführt wird.

Konkret geht es um ein gemeinsames Projekt mit der Frauenzeitschrift Brigitte. Die Lauffener, die ja in den Vorjahren schon ihre Linien „Lesestoff“ und den WHYNE – einen im Spirituosenfass gereiften Rotwein – erfolgreich im nationalen Handel platzieren konnten, legen mit gleich zwei BRIGITTE-Weinen noch einen drauf.

Die neuen "Brigitte"-Weine der Lauffener Weingärtner

Gleich in zwei leckeren Varianten am Markt: Die „Brigitte“-Weine der Lauffener Weingärtner.

„Auf Basis der hervorragenden Weißweinqualität des 21er Jahrgangs haben wir uns mit der Redaktion der BRIGITTE zusammengetan und diese innovativen Weine – von Frauen für Frauen – entwickelt“, sagt Marian Kopp, Geschäftsführender Vorstand der Lauffener Weingärtner. „Von Frauen für Frauen“ heißt dabei, dass Weingärtnerinnen der traditionsreichen Genossenschaft aus der Hölderlinstadt im Weinberg und im Keller das Jahr im Weinberg über angepackt haben und die Weine zusammen mit dem Team der BRIGITTE-Redaktion in Hamburg komponiert und den Markenauftritt vorbereitet haben. Echte Frauenpower in der Flasche ist dabei entstanden.

Lauffener Frauenpower für den Brigitte-Wein

Die Lauffener Weingärtner beim Verkosten der Brigitte-WeineIm Lauffener Frauenteam engagiert sich auch Julia Höllmüller. „Wir nehmen einen deutlichen Trend zu den Burgundersorten beim Weißwein wahr“, so die Lauffener Jungwinzerin. „Bei der trockene Variante „Grau & Weißburgunder“ haben wir die Burgunder-typische zurückhaltende Säure, verbunden mit einer frischen Note, die im 21er Jahrgang besonders schön rauskommt. In der halbtrockenen Variante „Riesling & Muskateller“ verbindet sich der rassige Riesling mit der sehr gefälligen Aromatik des Muskatellers zu einem perfekten Wein, der auch als Aperitif sehr gut kommt“, so die 34-Jährige Weinbetriebswirtin Julia Höllmüller.

Einen Erfolg gibt es bereits zu verzeichnen: BRIGITTE® Wein ist Gewinner des All Beverage Award 2022“ (Rundschau für den LEH, Mai 2022).

Mehr zu diesem Wein, den es ab 16. Mai im Handel gibt, erzählen wir Euch in Kürze in einem separaten Post.

 

Heuchelberg Weingärtner mit neuen Lifestyle-Weinen auf ProWeinWerner Bender mit einem Wein seiner neuen, feinfruchtigen Linie

Die Erfinder der „Hexy“-Linie und von „Today my name is Queen“, die Heuchelberg Weingärtner, haben ihr Sortiment an Lifestyle-Weinen weiter ausgebaut. So spielt auch die neue Linie „Create the Future“ in diesem Bereich. Sie feierte zwar bereits um Ostern des vergangenen Jahres ihre Premiere, war aber bis Ende letzten Jahres exklusiv einem Großkunden vorbehalten. Aber seit Anfang dieses Jahres wird die Serie ohne Kundenbindung verkauft. Die Linie, die unkomplizierten Trinkgenuss verspricht, besteht aus drei Weinen (Rot, Weiß, Rosé) und zwei Seccos (Weiß und Rosé). Alle diese stechen durch flotte Sprüche auf den Etiketten ins Auge.

So liest der Käufer, je nach Wein: „Machen ist wie wollen – nur viel krasser“, „Bin da – kann losgehen“ oder “Gartenarbeit entspannt – kommt halt darauf an, was man gerade vergräbt“. Werner Bender, Geschäftsführer der Heuchelberg Weingärtner, sagt: „Die Zielgruppe umfasst all diejenigen, die es lieben, Ihre Zukunft aktiv zu gestalten“. Hier sollen sich vor allem Tüftler, Macher und Schaffer angesprochen fühlen.

Neuer, alkoholfreier Secco am Start

Schon seit letztem Sommer am Markt, aber erstmals auf der ProWein vorgestellt wird „Für Weltretter“, eine Rotwein-Cuvée in mediterraner Stilistik. Eine speziell konzipierte, stark geschulterte, konische und markante Flasche, mit einem auf einem Baum abhängenden Pandabären auf der Vorderseite. Auf der Rückseite finden sich zum Ankreuzen verschiedene Anlässe, um seinen Alltagshelden zum Weltretter zu erklären. Der Wein, der im Sommer 2021 auf den Markt kam, besitzt eine eigene Webseite, mit Story und Produktwelt, sowie einem Fotowettbewerb mit Weltretter-Pausenbildern.

Wiederum brandneu bei den Genossen aus Schwaigern ist deren feinherbe Linie. In dieser stellen sich ein Riesling, Weißer Burgunder, Lemberger, Samtrot Blanc de Noir und Acolon Rosé vor. Ob feinherb, zartherb, zartfruchtig oder feinfruchtig – eines haben die Weine dieser Serie gemeinsam: Sie laden ein, ihre geschmacklichen Nuancen zu entdecken und schließen die Lücke zwischen den lieblichen bis süßen Weinen der Fruchtig- Linie und den eher trockenen Weinen der Black Edition.

Und dann gibt es von den Heuchelberg Weingärtnern noch eine Neuheit für alle, die den Genuss des Safts der Trauben gerne ohne Alkohol genießen möchten. Den alkoholfreien Traubenspritz „verheXt“. Das ist ein Getränk ganz ohne Alkohol – war nie welcher drin, weil hier direkt der Traubensaft direkt verarbeitet wurde. Ein cooles Getränk mit coolem Design, finden wir.

 

Winzer vom Weinsberger Tal mit Neuheiten zur ProWein in mehreren LinienDie beiden "Löwenstark"-Weine der Winzer vom Weinsberger Tal

Otto Freyer präsentiert stolz die Löwenstark-Weine der Winzer vom Weinsberger TalDie Winzer vom Weinsberger Tal stellen ihrer im Herbst aufgelegten Rotweincuvée „Löwenstark“ eine Weißweincuvée zur Seite. Beide halbtrocken, und beide tragen passend zum Namen einen eindrucksvollen Löwenkopf auf dem Etikett – eine Reminiszenz an das Wappentier und den Sitz der Genossenschaft in Löwenstein. Zeigt sich die Rotweincuvée tiefdunkel, beerig im Geschmack und zart duftend, überzeut der „Weiße Löwe“ mit feinen Aromen von Apfel und Orange sowie einem floralen Bukett und einer dezenten Holz- und Vanillenote.

Neu in der „Jungen Linie“ ist der 2021 Kerner mit Muskateller. Passend zur „Jungen Linie“ handelt es sich um einen süßen Wein für unkomplizierten Trinkgenuss. Der Kerner mit Muskateller verfügt über einen feinen, ausgewogenen Duft nach Muskat und Minze und vollmundigen Geschmack.

Die QbA–Serie der Genossenschaft verfügt künftig zusätzlich über den feinfruchtigen 2021 Samtrot Blanc de Noir. Samtig, frisch und spritzig sehen seine Macher in ihm einen perfekten Begleiter für jeden Anlass.

Feinherbe Weine liegen im Trend – das wissen auch die Winzer vom Weinsberger Tal. So haben sie ihre feinherbe Linie um einen 2021 Weißburgunder mit Chardonnay und einen 2021 Samtrot erweitert.

Luisa Wein hält den Blanc de Noirs "Luisa`s Weinkost" der Weingärtner Stromberg-ZabergäuWeingärtner Stromberg-Zabergäu mit Biowein und Luisa`s Weinkost

Die Weingärtner Stromberg-Zabergäu, vor Jahrzehnten bei den Pionieren des Anbaus von Biowein dabei, bringen mit dem 2021 Weißburgunder trocken Biowein vegan eine neue Sorte in ihr Biowein-Segment.

Und: Mit vor Ort ist auch Luisa Wein, Botschafterin der Linie „Luisa´s Weinkost. Sie freut sich über ihre ProWein-Premiere: „Ich bin zum ersten Mal hier und es ist alles noch ein wenig aufregend, aber es macht Spaß“, sagt Luisa, die zu „ihrem“ Wein auch einen eigenen Blog betreibt.

Übrigens – zugegeben: So ganz neu sind die Weine von Luisa`s Weinkost nicht mehr, sie kamen bereits im letzten Jahr auf den Markt. Weil den Weingärtnern Stromberg-Zabergäu damit aber gelungen ist, auf höchst elegante und kreative Weise, einen personalisierten wein zu launchen, wollten wir ihn auch in diesem Blogbeitrag nicht unerwähnt lassen.

 

 

 

 

Weinkellerei Hohenlohe Spargelfreunde mit passendem Wein bei der StangeDie verschiedenen Weinschorle der Weinkellerei Hohenlohe

Die Weinkellerei Hohenlohe hat pünktlich zur Spargelsaison einen zum Edelgemüse passenden Wein auf den Markt gebracht: Den 2021 Riesling mit Weißburgunder. Die halbtrockene Cuvée schmeckt angenehm weich und cremig, gleichzeitig aber auch vollmundig und langanhaltend. Die filigrane Säure des Rieslings wird dabei perfekt abgerundet durch die feinen Fruchtaromen des Weißburgunders. Im Duft erinnert er an Ananas, grüne Birne und Zitrone.

Ebenfalls mit dabei auf der ProWein hat die Weinkellerei Hohenlohe ihre Weischorle – wohl wissend, dass gerade Schorle derzeit voll im Trend liegen. Und spätestens im Sommer, gemütlich auf der Terrasse, handelt es sich hierbei ja auch um einen echten Genuss.

Mirko Semmler-Lins vom Weinkonvent Dürrenzimmern zeigt seine WeineWeinkonvent Dürrenzimmern peppt bestehende Linie auf 

Der Weinkonvent Dürrenzimmern legt in diesem Jahr den Fokus auf seine Linie „Klosterhof“. In ihr ist die 2021 Cuvée Blanc trocken neu, aus Chardonnay, Weiß- und Grauburgunder. In der Sensorik Quitte, Ananas und reife Honigmelone passt er prima zu Geflügel und Fisch vom Grill. Ebenfalls neu in der Linie ist der 2021 Cabernet Blanc. Mit Aromen von grüner Paprika, Sternfrucht und Limette ergänzt er gekonnt geschmorte Dorade oder auch Couscous Salat mit Kichererbsen und Petersilie. Darüber hinaus erfährt die gesamte Linie eine Neustrukturierung. Die Etiketten der Einstiegslinie werden im Laufe des Jahres auf die drei Richtung „Sweet“, „Klassisch Württemberg“ und „Junges Zabergäu“ – zu letzterer Kategorie zählen die beiden genannten neuen Weine. Im Bild rechts seht Ihr Mirko Semmler-Lins, Geschäftsführer Vertrieb beim Weinkonvent Dürrenzimmern.

Bottwartaler Winzer mit Neuheiten in der internationalen Linie

Die Bottwartaler Winzer haben zur ProWein Neuheiten in ihrer halbtrockenen Linie „Vinian“ und ihrer Serie „Wir – International“. In ersterer den Samtrot Rosé sowie den Riesling mit Silvaner, beide Jahrgang 2021. In „Wir – International“ neu dabei ist der 2020 Pinot Blanc trocken „7“. Anschmiegsam mild und mit gut eingebundener Bitternote passt er prima zu Spargel, Fisch, Geflügel und Aufläufen. Der 2020 Pinot Noir Rosé „5“ wiederum ist ein alter Bekannter in der Linie. Erstmals trocken ausgebaut passt er mit Anklängen an Erdbeere und Pfirsich gut zu Schalentieren, mediterraner Küche und Pute. Für Liebhaber haben die Großbottwarer ihre zwei Gins dabei, darunter den bernsteinfarbenen GG Dry Gin Reserve aus dem Kastanienholzfass.

Die beiden Gins der Bottwartaler Winzer

Genossenschaftskellerei Heilbronn lockt jetzt auch jüngere Zielgruppen

Carolin Bordon hält den Triebwerk Schiller der Genossenschaftskellerei Heilbronn in Händen Mit ihren zwei Weinschorle in den Farben weiß und rosé, die erstmals zum letzten Sommer an den Markt kamen,Die Schorle der Genossenschaftskellerei Heilbronn im Eisbad startet die Genossenschaftskellerei Heilbronn ins Frühjahr. Das heißt spritzig, frisch und mit leichtem Restzucker, in 0,33 Liter Fläschchen, locken sie alle jung und jung gebliebenen Weinfreunde mit Etiketten in Pop-Art Outfit.

Auffällig ist auch die ebenfalls bereits im vergangenen (Früh)Jahr herausgebrachte Weinserie „Edition Weinberg“. Absoluter Blickfang bei den drei Cuvées in rot, weiß und rosé sind die auffällig bunten Etiketten mit tierischen Motiven. Ein moderater Alkoholgehalt, eine milde Säure und dezenter Restzucker kennzeichnen diese drei Weine.

Links im Bild seht Ihr übrigens Carolin Bordon von der Genossenschaftskellerei mit einem sehr interesssanten Produkt, das im Vorjahr neu auf den markt kam. Und zwar dem Schillerwein der Jungwinzervereinigung „Triebwerk“. Dieser ist aus für einen Schillerwein sehr ungewöhnlichen Sorten kreiert, unter anderem Sauvignon Blanc, Merlot und Carbernet Sauvignon.

Immer aktuell informiert über das Neueste in der Weinheimat Württemberg, denn Ihr lest den Weinheimat Blog.

Ihr findet uns außerdem auch auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns über ein Like!


Jetzt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zu Cookies und Analysetools

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.