Das Logo von "Heilbronn zeigt Geschmack"

„HN zeigt Geschmack“ Motto des Sommers in Heilbronn

Heilbronn ist Heimat einer der größten Württemberger Weingärtnergenossenschaften – der Genossenschaftskellerei Heilbronn. Auch die Stadt selbst ist einen Besuch wert. Und dies ganz besonders in diesem Sommer.

Habt Ihr auch Lust darauf, all das, worauf lange verzichtet werden musste, endlich wieder in vollen Zügen zu genießen? Nach entbehrungsreichen Monaten möchte Heilbronn im Sommer 2022 Bürger und Besucher der Stadt genau hierzu einladen. Die Innenstadt als Herz der Stadt wird zum Treffpunkt. Veranstaltungen, ausgedehnte Shoppingtouren und entspannte Stunden in der Heilbronner Gastronomie. Das alles sollt Ihr in passendem Ambiente zelebrieren können. Die ganze Innenstadt wird mit bunten Deko-Elementen in Szene gesetzt. „HN zeigt Geschmack“ lautet das Motto dieser konzertierten Aktion. Sie geht vom 26. Mai bis 18. September. Hierfür werden viele städtische und nicht städtische Akteure gemeinsam für ihre Stadt arbeiten.

Bunte Straßen, sommerliche Stimmung

Fahnen und bunte Bänder sollen die Straßen säumen. Sie werden Brückengeländer und Laternen, aber auch Gebäude in Szene setzen und für festliche Stimmung sorgen. In fünf Kategorien wird ein Veranstaltungskonzept präsentiert. Und zwar angelehnt an eine Sonderausstellung der experimenta zum Thema Geschmack. Dieses Veranstaltungskonzept beinhaltet viele bekannte und neue Formate. Und sie alle werden das aktuelle Sommer-Motto aufgreifen.

„Heilbronn wird sich von seiner besten Seite zeigen, wir wollen noch mehr Anreiz geben, in die Heilbronner Innenstadt zu kommen“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel. Besucher und Besucherinnen sollen sich wohlfühlen in einem angenehmen Ambiente, um die attraktiven Angebote in Gastronomie und Handel zu nutzen. Heilbronn entwickele sich immer mehr zur Wissensstadt. Große Kongresse wie die Jahrestagung von Ecsite (europäischer Dachverband der Science Center und Museen) im Juni oder die wachsende Zahl Studierender würden ein neues und internationales Publikum nach Heilbronn führen. „Wir möchten alle, die Gäste der Stadt wie ihre Bewohner, mit diesem fröhlichen und bunten Programm erreichen und gemeinsam an die Lebensfreude der Bundesgartenschau anknüpfen“, erklärt Mergel. Das Geschmacks-Thema der experimenta-Sonderausstellung habe sich als Dach für so ein Gesamtkonzept hervorragend angeboten.

Alles dreht sich um (guten) Geschmack in Heilbronn

Prof. Dr. Bärbel Renner, Bereichsleiterin Kommunikation bei der experimenta, erklärt: „Bei uns dreht sich alles um Fragen des Geschmacks. Egal, ob es um Musik, Essen, Mode, Wohnen oder Liebe geht: Hier können Alle auf Entdeckungstour gehen und neue Geschmackserlebnisse sammeln – nicht nur in unserer Sonderausstellung, sondern auch mit unserer innovativen App“. Die Ausstellung und das Konzept in der Innenstadt würden sich dabei perfekt ergänzen. Im Science Center werde das Thema Geschmack spielerisch und wissenschaftlich aufbereitet. Und in der Innenstadt zeige es sich im bunten Leben, so Renner weiter.

„Zwischen 26. Mai und 18. September wird die Innenstadt zum Treffpunkt, denn sie wird geschmückt sein und es gibt viel zu erleben“, weckt Steffen Schoch, Geschäftsführer der für das Projekt verantwortlichen Heilbronn Marketing GmbH Vorfreude. Von Klassik Open Air bis Weindorf spanne sich der Veranstaltungsbogen. Darunter viele Formate, die sich bereits bewährt hätten. Hierzu zählen „HN ist Kult“ oder der Weinsommer. Aber auch neue und zusätzliche Aktionen wie der KulturSamstag oder das Wiederaufleben des Heilbronner Lichterfests seien geplant. Das große Finale solle ein Event im Rahmen des Weindorfs werden, das in diesem Jahr hoffentlich wieder in der Innenstadt stattfinden könne.

Die Website www.hn-zeigt-geschmack.de bündelt die Angebote und informiert über das Projekt und die diversen Beteiligungsmöglichkeiten.

Und diese Veranstaltungen plant die Heilbronn Marketing GmbH für 2022

26.-28. Februar  Heilbronner Pferdemarkt (Theresienwiese)

3. April, Magie der Stimmen (verkaufsoffener Sonntag VOS) (Innenstadt)

07./08. Mai, Heilbronner Trollinger Marathon (Frankenstadion)

24.-26. Juni , Lichterfest am Neckar (Neckarmeile)

02./03. Juli, Heilbronner Gartenträume (Neckarmeile)

9. Juli, Heilbronner Kinderfest (Wertwiesenpark)

Ebenfalls 9. Juli, Stimme-Firmenlauf Heilbronn (Frankenstadion)

01.-03. September, Italienischer Markt (Innenstadt)

08.-18. September, Heilbronner Weindorf (Innenstadt)

30. September -2. Oktober, Heilbronner Hafenmarkt (Innenstadt)

30. Oktober, Jazz & Einkauf (VOS) (Innenstadt)

Ebenfalls 30. Oktober, Heilbronner Lichterzauber (Night Shopping) (Innenstadt)

30. November -22. Dezember, Käthchen Weihnachtsmarkt (Innenstadt)

Mehr Infos findet Ihr hier.

Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg im Weinheimat Blog.

Ihr findet uns außerdem auch auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns über ein Like!


Jetzt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zu Cookies und Analysetools

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.