Das aktuelle Weinheimat Magazin verkostet Trollinger und Lemberger. Im Weinheimat Blog sind wir inzwischen bei den Lembergern angekommen – heute Teil 3.
Die Württemberger kennen den Lemberger in verschiedenen Varianten. Zum einen die leichten, fruchtigen Tropfen, zum anderen konzentrierte Qualitäten in Form von extrakt- und tanninreichen Rotweinen mit großem Potential für die lange Lagerung. Die Weine sind dunkelrot und präsentieren sich im Glas oft mit violetten und rubinroten Reflexen. Lemberger Weine verfügen über eine gute Struktur, eine feinherbe Art und eine angenehme Säure. Im Duft reichen die Aromen von Brombeere und Pflaume über Kirsche und schwarze Johannisbeere bis hin zu grüner Paprika. Hinzu kommen häufig Gewürznoten wie Pfeffer und Gewürznelken sowie teilweise eine leichte Tabaknote.
Dann lasst uns in die Verkostung gehen.
|
Weingärtner Marbach
2022 Lemberger trocken „Don C.“
12,5 Vol.-%
Leuchtend helles Rot im Glas. In der Nase viel rote Frucht, Kirschen, Zwetschgen, sogar ein wenig Zitrusfrucht. Am Gaumen leichtfüßig, ein klassisches Mittelgewicht, kommt über die unkomplizierte Frucht.
Preis: 6,50 Euro www.wg-marbach.de
|
Weingärtner Freudenstein-Hohenklingen
2018 Lemberger trocken im Eichenfass gereift
13,5 Vol.-%
Steht dunkel und kraftvoll im Glas. In der Nase Zigarrenkiste, Zeder, Tabak, auch Schwarztee. Die Frucht zurückhaltend. Ist im Mund sofort da, Brombeere, schwarze Johannisbeere. Der Gerbstoff ist sehr präsent, braucht etwas Zeit zur Entwicklung.
Preis: 9,50 Euro www.wg-fh.de
Verkauf vor Ort.
|
|
|
Felsengartenkellerei Besigheim
2021 Lemberger trocken „Schwarzer Rappe“
13,5 Vol.-%
Im Glas mittleres Purpurrot, schwarze Reflexe. In der Nase dominieren Kakao, Schwarzkirsche, und ein wenig Teer. Im Mund Holunderbeersaft, wieder Schwarzkirsche, darunter kraftvoll dichtes Tannin. Im Moment etwas unruhig, sollte noch ein wenig Reife im Keller bekommen.
Preis: 10,00 Euro | www.felsengartenkellerei.de
|
Weinkellerei Hohenlohe
2020 Lemberger trocken Edition Dunkelgraf, im Holzfass gereift
14,0 Vol.-%
Ungewöhnlich helles Purpurrot im Glas, auch die Nase zeigt eine leichtere Interpretation der Rebsorte an. Kirschfrucht, Johannisbeere, sogar ein wenig floral. Leichtfüßig, nahezu verspielt, auch am Gaumen. Schöner, klarer Saft, feine Gerbstoffe, schöne Balance. Eigenwillig und doch typisch.
Preis: 8,40 Euro www.weinkellerei-hohenlohe.de
|
|
|
Bottwartaler Winzer
2019 3 – Lemberger „Wir-International“ trocken
13,5 Vol.-%
Mittleres Purpurrot im Glas, transparent durchscheinend. In der Nase noch etwas verschlossen, mit Luft kommt Holzwürze, dann auch Heidelbeere, Schokolade, heller Tabak. Im Mund mit animierender Art, fein nervige Säure, darüber schwarze Beerenfrucht. Ein Lemberger, der auch im Sommer eine sehr gute Figur abgibt!
Preis: 9,90 Euro www.bottwartalerwinzer.de
|
Bottwartaler Winzer
2021 Lemberger „Gold“ – im Eichenfass gereift – trocken
13,5 Vol.-%
Leuchtend durchscheinendes Purpurrot. Die Nase im ersten Moment zurückhaltend, mit Luft kommen etwas Kirsche, Tabak und eine Spur Holz dazu. Im Mund von saftig-süßer Kirschfrucht geprägt, zugänglich, ein kleiner Charmeur für jeden Tag.
Preis: 7,90 Euro www.bottwartalerwinzer.de
|
|
Immer aktuell informiert über das Neueste in der Weinheimat Württemberg im Weinheimat Blog.