Klare Luft, sanfte Schwaden unseres Atems und Schnee, so weit das Auge blicken kann. Das ist Winter, wie wir ihn lieben. Passend dazu ist unser heutiger Ausflugstipp die Winterwanderung in Albstadt. Denn wer hat überhaupt behauptet, man müsse sich bei dreißig Zentimetern Schnee zu Hause verkriechen und warten, bis die Welt wieder auftaut, wenn man auch aktiv sein kann? Sobald dicke Flocken die Gipfel der Schwäbischen Alb eingehüllt haben, präsentiert sich dort nämlich der „Traufgang Wintermärchen“ für uns.
Ist die Winterwanderung etwas für mich?
Der gesamte „Traufgang Wintermärchen“ ist ca. 7,5 Kilometer lang und kann bei normalem Wandertempo in zweieinhalb Stunden zurückgelegt werden. Hierbei startet und endet Ihr auf einer Höhe von ca. 870 Metern und kommt während des Rundweges auf eine Maximalhöhe von etwa 950 Metern. Dabei überwindet Ihr rund 170 Höhenmeter, aber Achtung: Es gibt mehrere Steigungen und mehrere Gefälle. Schätzt am besten für Euch selbst ein, ob Ihr Euch fit genug dafür fühlt.
Wandern im Winter – lohnt es sich?
Wer sich das nun fragt, weil er Angst vor abgefrorenen Fingern und Zehen hat, den können wir beruhigen. Selbstverständlich empfiehlt es sich, sicheres und wasserfestes Schuhwerk sowie warme Kleidung anzuziehen. Spätestens aber, wenn Ihr die Kulisse seht, die Euch das „Wintermärchen“ bietet, werdet Ihr feststellen, dass sich der Weg gelohnt hat. Aus den vielen Highlights sticht besonders das Zeller Horn hervor. Von dort hat man einen hervorragenden Blick auf die Burg Hohenzollern. In der anderen Richtung gen Süden erstreckt sich dann übrigens die Schwäbische Alb in einem einmaligen Panorama.
Achtung, Achtung!
Die Wege der Winterwanderung in Albstadt werden erst bei einer Schneemenge von 20 bis 25 Zentimetern planiert und freigegeben. Um diesen Ausblick also zu erfahren, müsst Ihr die kalten Tage nutzen.
Eine gute Vorbereitung ist alles!
Schon bevor Ihr euch in winterfeste Kleidung werft, gilt es, ein paar Vorkehrungen zu treffen. Auch wenn Ihr glaubt, es liege genug Schnee, vergewissert Euch auf der offiziellen Website der Traufgänge. Dort erfahrt Ihr dann auch, ob genügend Parkplätze frei sind. Denn gerade an Wochenenden und Feiertagen ist die Winterwanderung in Albstadt ein sehr beliebtes Ziel. Ein letzter gut gemeinter Tipp von uns, ist, in dem Restaurant Eurer Wahl nahe des Rundwegs zu reservieren. So könnt Ihr Euch nach erfolgreich absolvierter Wanderung auf jeden Fall stärken.
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg im Weinheimat Blog.
Ihr findet uns außerdem auch auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns über ein Like.
Bildquelle: Albstadt Tourismus