Weinsüden Winzer: Auszeichnung der Genossenschaftskellerei Heilbronn, mit Rainer Weber, dem Geschäftsführer der Genossenschaftskellerei, Ida Hartmann und Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH.

Weinsüden Winzer: Wein wird erlebbar

„Weinsüden Winzer“: So heißt ein neues Siegel der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW). Damit würdigt sie Winzer und Weingärtnergenossenschaften mit besonderen Weinerlebnissen.

Mit dem neu geschaffenen Siegel „Weinsüden Winzer“ prämiert die TMBW erstmals 88 Winzerinnen, Winzer und Weingärtnergenossenschaften, die in Deutschlands Süden für herausragende Weinerlebnisse stehen. Damit würdigt sie das weintouristische Engagement in Baden und Württemberg und vor allem jene Menschen im Weinsüden, die nicht nur mit Leidenschaft hochklassige Tropfen produzieren, sondern besondere Erlebnisse für weininteressierte Gäste schaffen.

„Winzerin und Wengerter zu sein, bedeutet in Baden-Württemberg mehr, als nur einen Beruf auszuüben“, sagt TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun. Diese Menschen brannten für ihr Handwerk und wollten andere daran teilhaben lassen, so Braun weiter. „Wir freuen uns, den kreativsten und gastfreundlichsten unter ihnen mit unserem neuen Siegel die entsprechende Anerkennung entgegenzubringen“. Gleichzeitig zeigte man damit den Gästen, dass sie in diesen Betrieben den Weinsüden hautnah kennenlernten. Von den 88 Preisträgerinnen und Preisträgern bewirtschaften 47 ihren Weinbaubetrieb in Baden, 40 im Anbaugebiet Württemberg.

Alle„Weinsüden Winzer“ erfüllen die von der TMBW und Vertretern der Weinbranche erarbeiteten Mindestanforderungen. Die Betriebe eint, dass sie Weinfans jederzeit willkommen heißen und Verkostungen ermöglichen, etwa in einer hauseigenen Vinothek. Zudem bieten sie abseits klassischer Weinproben mindestens drei Mal im Jahr Veranstaltungen für Weinfreundinnen und -kenner an.

Besonders überzeugen konnten Betriebe, die Angebote speziell für Gruppen bereithalten oder Weinerlebnisse schaffen, bei denen auch Menschen mit Handicap in den Genuss kommen. Wichtig ist auch die digitale Präsenz der „Weinsüden Winzer“, idealerweise mit regelmäßiger Social-Media-Aktivität. Die Kreativität der prämierten Weingüter und Genossenschaften kennt keine Grenzen und sorgt für eine Vielzahlan außergewöhnlichen Weinerlebnissen in Baden-Württemberg.

Philipp Kollmar, Sonja Zaiß, Holger Seif, Andrea Gehrlach, Bernd Munk, Ramona Fischer und Saskia Wörthwein vor dem Weinbaumuseum Stuttgart

In Stuttgart wurden das Collegium Wirtemberg, das Weingut Zaiß, die Weinmanufaktur Untertürkheim und das Teamwerk Esslingen als „Weinsüden Winzer“ ausgezeichnet, im Bild: Philipp Kollmar (Collegium Wirtemberg), Sonja Zaiß und Holger Seif (Weingut Zaiß), Andrea Gehrlach (Stuttgart-Marketing GmbH), Bernd Munk (Weinmanufaktur Untertürkheim), Ramona Fischer (Teamwerk Esslingen) und Saskia Wörthwein (ebenfalls Weinmanufaktur Untertürkheim) vor dem Weinbaumuseum Stuttgart, Foto: Stuttgart-Marketing GmbH / Sarah Schmid

Vielfältige Aktivitäten auch bei unseren Genossenschaften

Die „Weinsüden Winzer“ laden etwa zu entspannten Weinwanderungen oder Schifffahrten mit Weintasting ein: Auf der Yogamatte wird in der Felsengartenkellerei Besigheim die Verkostung mit meditativemTraining kombiniert. Und auch in der kalten Jahreszeit muss im Weinsüden niemand auf ein besonderes Weinerlebnis verzichten. Dafür sorgen Glühweinwanderungen, wie sie etwa die Fellbacher Weingärtner anbieten. Und bei der größten Genossenschaftskellerei des Landes – der Genossenschaftskellerei kann man auf dem großzügigen Areal am nördlichen Stadtrand von Open-Air-Kino bis Weingarten ganz unterschiedliche touristische Weinerlebnis-Momente genießen. Außerdem ist sie federführend bei den großen touristischen Veranstaltungen der Stadt aktiv, wie dem Heilbronner Weindorf.

Mit der Einführung des Siegels erweitert das Urlaubsland Baden-Württemberg seineProduktmarke „Weinsüden“ einmal mehr. Zuletzt wurde 2020 die Auszeichnung „Weinsüden Weinorte“ etabliert. Außerdem macht die TMBW auf herausragende „Weinsüden Hotels“und „Weinsüden Vinotheken“aufmerksam und prämiert mit „Wein und Architektur“ attraktive und originäre Bauwerke mit Weinbezug. Die 88 Ausgezeichneten rücken nun in den Fokus der Produktmarkeund werden verstärkt in zukünftige Marketingaktivitäten einbezogen. Eine vollständige Darstellung der mit dem Gütesiegel„Weinsüden Winzer“ gewürdigten Weinbaubetriebe gibt es hier.

Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Wein Heimat Württemberg im dem Wein Heimat Blog.

Ihr findet uns außerdem auch auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns über ein Like.

Titelbild: Auszeichnung der Genossenschaftskellerei Heilbronn, mit Rainer Weber, dem Geschäftsführer der Genossenschaftskellerei, Ida Hartmann und Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH. Foto: HMG

10. Oktober 2023, aktualisiert am 11. Oktober


Jetzt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zu Cookies und Analysetools

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.