Touristischer Halbjahresrekord in Heilbronn

Keine andere Stadt in Baden-Württemberg legt im Juni 2024 bei den Übernachtungszahlen prozentual mehr zu als Heilbronn.

Noch nie zuvor in einem Monat haben in Heilbronn mehr Menschen übernachtet als im Juni 2024. Auch zum Ende des 1. Halbjahres ist der Tourismus in Heilbronn weiter auf Wachstumskurs. Dies zeigt die vergangenen Freitag (09.08.2024) veröffentlichte Tourismusstatistik des Statistischen Landesamt Baden-Württemberg. 51.778 Übernachtungen (+25,8% im Vergleich zum Vorjahr) wurden jetzt über alle 36 Beherbergungsbetriebe mit insgesamt 3.631 Schlafgelegenheiten gezählt. Dies bringt Heilbronn den Spitzenplatz unter den kreisfreien Städten in Baden-Württemberg. Von Januar bis Juni 2024 fanden bislang 120.500 Gäste (+21,4%im Vergleich zum Vorjahr) den Weg nach Heilbronn. Gezählt wurden von Januar bis zum 30. Juni 2024 insgesamt 256.500 Übernachtungen (+24,6% im Vergleich zum Vorjahr). Das nur ganz knapp Rang zwei hinter der Landeshauptstadt Stuttgart (+27% im Vergleich zum Vorjahr). Und letztere war immerhin Host City der UEFA EURO 2024.

HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch freut sich, dass der Tourismus in der Stadt Heilbronn weiterhin wächst. Und auch darüber, dass eine immer engere Vernetzung auch mit dem HeilbronnerLand und in der Region stattfindet. „Wein und Wissen am Neckar, das sind unsere zentralen Themen, die wir in den reiseaffinen Zielgruppen in der Kommunikation penetrieren.“ Das scheine auch abseits des Fußballs im EM-Jahr ein Erfolgsfaktor zu sein. Wenn eine Stadt wie Heilbronn innerhalb von 10 Jahren die Übernachtungszahlen um über 75 Prozent erhöht (2014: 298.454 Übernachtungen, Prognose 2024: 525.000 Übernachtungen), dann zeigt das die Dynamik, die in Heilbronn vorherrscht.

Beste Performance unter den Städten Baden-Württembergs

Eine solche Performance hat keine andere Stadt in Baden-Württemberg. Übrigens: Heilbronn steht aktuell neben Guimarães (Portugal) und Klagenfurt am Wörthersee (Österreich) im Finale für den European Green Capital Award 2026. „Das gibt Heilbronn schon jetzt einen weiteren Schub sowie enorme Sichtbarkeit auf europäischer Ebene und fördert auch das Bewusstsein in der Stadt für einen nachhaltigen Tourismus“, ist sich Steffen Schoch sicher.

Kanutour: Mehrere Boote auf dem Neckar in Heilbronn

Kanutouren auf dem Neckar inmitten der Stadt. Bei Gruppen wird dieses Angebot immer beliebter.

Längst mehr Gründe als nur die ehemalige Bundesgartenschau

Die Gründe für diesen anhaltend positiven und bereits vor der Bundesgartenschau im Jahr 2019 einsetzenden Trend in Heilbronn sind vermutlich vielschichtig. Die Zugriffszahlen auf der neuen emotionalen und kundenfreundlich gestalteten Homepage www.heilbronn.de/tourismus, die zum 1. Juli 2024 live ging, steigen stetig. Sie ist thematisch und zielgruppenspezifisch barrierefrei und mehrsprachig aufgebaut. Online-Kampagnen mit Bloggern und Influencern tragen ebenfalls zu Bekanntheitssteigerung des Angebots bei. Ebenso auch regelmäßige Newsletter zu Reiseveranstaltern und Endverbrauchern.

„Sicherlich spielt es eine Rolle, dass in Heilbronn die Geschäftsreisenden auch weiterhin einen großen Anteil an den Übernachtungszahlen ausmachen,“ so Schoch. Denn: „Auch Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen mit ihren international renommierten Einrichtungen und Forschungsinstituten bringen durch Tagungen und Events zusätzliche nationale und internationale Gäste in die Stadt.“

Gerade Freizeittourismus etabliert sich immer mehr

Aber gerade der Freizeittourismus etablierte sich in Heilbronn immer mehr. Dies merke man an den steigenden Teilnehmerzahlen bei den Stadtführungen (+60% im Vergleich zum Vorjahr). Und natürlich auch beim Hop on Hop off Bus (+95% im Vergleich zum Vorjahr). Gerade im Sommer seien es die Radtouristen, die entlang des Neckars unterwegs seien und in Heilbronn Station machten. Oft kommen sie vom Württemberger Weinradweg oder dem Burgenstraßenradweg. „Wer bei uns eine Stadtführung bucht, hat automatisch auch das ÖPNV-Tagesticket inklusive und kann im gesamten Stadtgebiet umweltfreundlich und kostenfrei mit Bussen und Bahnen fahren“, sagt Schoch.

Da könne man schon einmal ein Viertele mehr trinken in der Besenwirtschaft und sich ins Hotel fahren lassen. Denn bereits ganzjährig sind es nach Auskunft der Heilbronn Marketing GmbH auch die Weintouristen, die nach Heilbronn kommen. Anlässe hierfür sind beispielsweise die Angebote des Heilbronner Weinsommers, die Weinlese und die vielen Weinfeste. „Wir sind froh, dass wir unsere Gäste inzwischen auf ein vielfältiges Übernachtungsangebot in Heilbronn und im HeilbronnerLand verweisen können“, freut sich Schoch. „Vom 4 Sterne S Hotel bis zur Pension und der Übernachtung auf dem Weingut ist alles dabei – und das in einer top Qualität und zu fairen Preisen.“ Schoch ist die Auslastung dieser Betriebe eine Herzensangelegenheit.

Die touristischen Angebote finden sich unter www.heilbronn.de/tourismus

Auf dem Titelbild seht Ihr die Fährlebühne inmitten der Stadt bei der Reihe „Kultur am Fluss“. Sie ist für Einheimische wie auch für Gäste ein besonderer Ort.

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