Video über Webshop der C&G Winzer

In einem im Auftrag des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg durchgeführten Projektes ist jetzt ein Video entstanden, das die digitalen Aktivitäten der Weingärtner Cleebronn-Güglingen zum Inhalt hat. Lest mehr zu Entstehung, Sinn und Zweck ihres Webshop.

Wenn es um Innovationen im Weinbau geht, haben die Weingärtner Cleebronn-Güglingen sehr oft die Nase vorne. Darüber haben wir im Weinheimat Blog bereits wiederholt berichtet. Jetzt macht aber auch ihr Webshop von sich hören – in einem Video, das auf der Plattform „Auf zum Digital“ veröffentlicht wurde. Diese Seite ist Teil der „Initiative Wirtschaft 4.0“.

Aber der Reihe nach: Das Baden-Württembergische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus hat das Cyberforum in Karlsruhe damit beauftragt, vor allem kleine und mittlere Unternehmen beim Aufbau digitaler Geschäftsmodelle zu unterstützen. Ziel hierbei ist es, bekannter zu machen, dass die Entwicklung solcher digitaler Geschäftsmodelle auch für kleinere Unternehmen möglich ist. Das Cyberforum dreht hierfür interaktive Videos, in denen Unternehmen in Best Cases erklären, wie sie das Ganze erfolgreich geschafft haben.

Hierfür kam das Cyberforum auf die Weingärtner Cleebronn-Güglingen und deren Vorstand Thomas Beyl und Geschäftsführer Axel Gerst zu. Und die Beiden ließen sich nicht zweimal bitten.

Kunden deutlich individueller ansprechen

Das Video gewährt Einblicke in das „Innenleben“ der Cleebronner – und über ihre Motive, einen Online Shop hochzuziehen. „Man ist eigentlich täglich im Internet unterwegs und da war uns klar: Der Weg kann an uns nicht vorbneigehen“, sagt Thomas Beyl. Mittlerweile würden rund 50 Prozent des Direktgeschäftes über den Online-Shop abgewickelt. „Den Online-Shop haben wir jetzt schon seit fast zehn Jahren, aber begonnen hat das mit dem digitalen Marketing aber schon wesentlich früher.“ Man habe seit 20 Jahren eine Homepage, um über das Unternehmen zu informieren – und über den Tourismus in der Region, der eine zunehmende Bedeutung besitze. „Und irgendwann kam der Gedanke, auch Wein online über den Shop zu verkaufen.“

Für Axel Gerst ist der Online-Shop ein Gewinn für Kunde und Genossenschaft: „Der Mehrwert ist für mich, dass wir die Kunden immer besser kennenlernen „, sagt er. „In den Kanälen Fachhandel und Lebensmittelhandel kauft der Kunde unsere Weine am Regal, aber wir wissen nicht, welcher Kunde dort kauft“. Online habe man die E-Mailadresse und wenn der Kunde mit den C&G Winzern kommuniziere, bekomme man noch mehr Informationen über ihn und seine Vorlieben – und könne ihn direkt ansprechen. „Das Medium ist ideal, um die Leute zu erreichen und zu wissen, wen ich anspreche.“

Zusatzgeschäft durch shopping weit nach Feierabend

„Heutzutage sitzt man abends gerne mal gemütlich vor dem PC und fängt an, zu shoppen,“ sagt Thomas Beyl, „das sind die Mehrwerte, die Geschäfte, die man sonst nicht tätigen würde.“  Und Axel Gerst ergänzt: „Wir wollen zeigen, dass wir vom Weinberg bis zur Flasxhe das alles selber machen, wie ein Weingut und damit eben den Einblick in den Produktionsablauf geben, aber auch den Einblick in unsere Marketingaktivitäten: Wir geben zu den Weinen passende Speiseempfehlungen, Kochrezepte und Verwendungsideen, also bei welchem Anlass der betreffende Wein besonders gut passt.“ Das schaffe Vertrauen, mache nachvollziehbar und authentisch und dann seien die Kunden auch eher bereit zu kaufen.

Axel Gerst, Geschäftsführer der Weingärtner Cleebronn-Güglingen

Axel Gerst, Geschäftsführer der Weingärtner Cleebronn-Güglingen

Weiterer wichtiger Punkt für die Cleebronner Winzer: Oft finde der erste Kontakt mit ihren Weinen bei Freunden, Festen und Veranstaltungen statt. „Zuhause angekommen, googelt der Kunde nach C&G und kann sich dann umfassend über uns informieren“, erklärt Gerst.

„Das Ganze ist inzwischen ein fester Bestandteil der Vermarktung der CG Winzer: Es sind sehr viele Schritte in dem Bereich zu gehen, bis alles implementiert ist und intern die Abläufe funktionieren, aber keiner kann die digitale Welt mehr wegdefinieren, die Investition lohnt sich auf jeden Fall“, rät Thomas Beyl allen, die sich durch das Video inspiriert fühlen, ebenfalls im Digitalen aktiv zu werden.

Das komplette Video könnt Ihr Euch hier ansehen.

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